Dorfgemeinschaft Schweindorf

 

key6

key_2_
key7

key8

In unserem Archiv finden Sie zukünftig alle älteren Beiträge aus Schweindorf

Dienstag, 24. April 2012

JAL_4928Vorbereitungen für die Maibaumfeier in Schweindorf

Bei dem Maibaumclub und der Dorfgemeinschaft Schweindorf laufen derzeit die Vorbereitungen für die diesjährige Maibaumfeier in Schweindorf auf Hochtouren. Am Montagabend, 30. April, wird auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus "Oll School" wieder ein großer Maibaum errichtet. Vorher muss noch der Baum hergerichtet, eine lange Girlande und ein Kranz aus Tannengrün und unzählige bunte Papierblumen und Papierbänder gebunden werden (Bild). Die Dorfgemeinschaft Schweindorf lädt ab 19 Uhr zur Öffentlichen Maibaumfeier ein.



 


Dienstag, 17. April 2012

„Freesenholt“ feiert 100. Geburtstag

Jubiläum: Festakt und Jubiläumsball am Wochenende / Einzelmeisterschaften im Juni in Utarp

JAL_0344_UTARP / JAL – Leider fehlen dem Klootschießer- und Boßelverein „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf jegliche Unterlagen aus der Zeit der Gründung. Vermutlich sind diese Unterlagen, wie Gründungsprotokolle und Zeitungsnotizen, während des zweiten Weltkrieges verloren gegangen. Aus Erzählungen älterer Mitglieder, wie dem früheren Vereinswirt Jakob Dollmann, ist allerdings überliefert, dass sich im Jahre 1912 in Utarp Friesensportler zum Klootschießer- und Bosselverein „Freesenholt“ zusammen gefunden haben. Der Friesensport wurde allerdings schon viel länger betrieben. Bereits 1911 wurde ein Klootschießer- und Bosselverein Holtriem mit Sitz in Ochtersum gegründet. Zu diesem Verein gehörten auch Werfer aus Utarp und Schweindorf. Nur ein Jahr später gründeten diese Männer dann einen eigenen Verein, den KBV „Freesenholt“. Der erste Vorsitzende war der Überlieferung nach Hinrich Fröhling. Während des zweiten Weltkriegs kam der Friesensport in der Region weitestgehend zum erliegen. Drei Jahre nach Kriegsende folgte dann eine Neugründung des Vereins.
Nicht ohne Stolz kann der „Freesenholt“-Vorsitzende Helmut Klose heute auf 365 Vereinsmitglieder verweisen. Damit ist der KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf einer der größten Vereine Ostfrieslands. Im Jubiläumsjahr nimmt der Verein mit elf Erwachsenen- und zehn Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Neben den sportlichen Erfolgen hat aber auch die Geselligkeit im Verein einen hohen Stellenwert. So haben die Boßler durch ihre Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt, die Ausrichtung ihrer Winter- und Sommerfeste und insbesondere auch mit der über die Grenzen Holtriems hinaus bekannten Scheunenfete einen hohen Anteil am Dorfleben.
In seiner langen Vereinsgeschichte hat der KBV Utarp-Schweindorf auch zahlreiche erfolgreiche Boßlerinnen und Boßler, sowohl auf Landes-, als auch auf FKV-Ebene, hervorgebracht. Besonders stolz ist der Verein auf Anja Uphoff, geborene Frömming, die 1984 mit der Mannschaft des FKV sogar den Europameistertitel nach Utarp holte. Ein weiteres Aushängeschild von „Freesenholt“ ist Helge Kung. Der Schweindorfer hat zahlreiche Einzelerfolge zu verzeichnen und belegte 2001 und 2009 den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Mannschaftswertung.
Ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der Neubau des Vereinsheims am Fliederweg im Jahre 2002. Mit der Fertigstellung des schmucken Domizils konnte der Verein aus der alten „Bude“ ausziehen. Mit mehr als 4000 Stunden Eigenleistung haben die Boßler bewiesen, dass sie auch handwerklich recht geschickt sind.
Die Boßler aus Utarp und Schweindorf wollen ihr Vereinsjubiläum am kommenden Wochenende ausgiebig feiern. Am Freitag, 20. April, findet in einem Festzelt beim Vereinsheim am Hohen Weg im Rahmen eines Kommersabends der offizielle Festakt statt. Ein Jubiläumsball steht am Samstag auf dem Programm. Das Partyduo „Klaus und Tanja“ singen und spielen zum Tanz auf. Außerdem werden die vereinsinternen Bosselmeister, namentlich „King und Queen of the Road“ geehrt. Die Vorjahressieger Birgit Siebel-Janßen und Helge Kung werden versuchen, ihre Titel erstmals zu verteidigen. Eine große Tombola rundet den Jubiläumsball ab.
Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr sind die Einzelmeisterschaften im Kreisverband VIII Esens. Zu Ehren des Jubiläums der „Freesenholt“-Boßler werden Friesensportler aus dem gesamten Kreisverband auf der Narper Straße  in Utarp antreten und um den Aufstieg in die Wettkämpfe auf Landesebene werfen.


Donnerstag, 12. April 2012

Dorfgemeinschaft wählt  neuen Vorstand

Mitgliederversammlung / Dorfgemeinschaft Schweindorf hält Rückschau / Maibaumfeier am 30. April

SCHWEINDORF / JAL – Seit seiner Gründung vor vier Jahren hat die Dorfgemeinschaft Schweindorf in der kleinen Holtriemer Gemeinde schon viel bewegt. Am Donnerstag trafen sich die Mitglieder nun zu einer Mitgliederversammlung. Neben den Berichten standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema Dorfverschönerung durch den Jahresbericht von Theodor Janssen, dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Schweindorf.  Auf der Mitgliederversammlung berichtete der Vorsitzende über die Anlage und Pflege von Blumenbeeten. Im letzten Jahr wurden erstmals Stauden in großer Zahl angepflanzt. Außerdem kam auch die Pflege und Renovierung der Plätze und Zäune und auch des Denkmals beim Hohen Weg nicht zu kurz. Die aktiven Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Arbeitseinsätzen im Ort. Ein weiterer Schwerpunkt der Dorfgemeinschaft ist die Pflege des Gemeinsinns. Hierzu zählen auch die Organisation und die Teilnahme von Veranstaltungen im Ort. So konnte der Vorsitzende hier von einer gelungenen Maibaumfeier und einem großen Sommer-Zeltfest am Traweg mit neunzig Gästen berichten. Außerdem war die Dorfgemeinschaft im letzten Jahr auch beim Erntekorso und der Scheunenfete mit von der Partie. Der Schweindorfer Motivwagen „Torfernte“ belegte den 3. Platz. Den Abschluss im Veranstaltungsreigen in der Gemeinde bildete der Adventsmarkt auf dem Dorfplatz. Verkaufsstände, ein großes kulinarisches Angebot in weihnachtlichem Flair und das Freesen-Duo lockten am 1. Advent zahlreche Besucher zum „Oll School“.
Mit einem Ausblick schloss Theodor Janssen seinen Bericht. Im nächsten Jahr soll es in Schweindorf ein großes Dorffest geben. Derzeit laufen in den Vereinen und Verbänden die ersten Planungen für eine Art Dörfer-Wettstreit mit der Nachbargemeinde Utarp. Aber auch die Arbeitsgruppe hat wieder viele Einsatzbereiche. So steht in der Dorfgemeinschaft einer Anstrich für die Schutzhütte am Traweg und der Neuaufbau des großen Schildes vor dem „Oll School“ auf dem Arbeitszettel. Im nächsten Jahr will sich die Dorfgemeinschaft auch an der großen Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“ beteiligen. Als nächster Veranstaltungstermin steht am 30. April, ab 19 Uhr, die große Maibaumfeier auf dem Dorfplatz im Veranstaltungskalender.
Holger Rathmann, der sich mit der Geschichte Schweindorfs befasst, konnte der Versammlung aus der Schulchronik berichten. Bereits 1729 wurde im Ort eine Schule gegründet. Ein Schulgebäude wurde 1846 gebaut. Das heutige Dorfgemeinschaftshaus, das bis 1969 als Schule genutzt wurde, stammt aus dem Jahre 1913 und wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt. Auch wusste Rathmann zu berichten, dass es 1830 eine Ziegelei in Schweindorf gegeben hat und der Wald im Jahre 1839 angelegt wurde. Über die frühere Ausdehnung der Kolonie Schweindorf war bislang in den Archiven allerdings nicht viel zu erfahren. Neben der bereits erschienen Mühlenchronik soll auch eine Molkereichronik verfasst und die Geschichte der Schweindofer Feuerwehr aufgearbeitet werden.
Breiten Raum nahm auf der Versammlung auch der Tagesordnungspunkt der Neuwahlen ein.  Nach dem Ausscheiden von Annelise und Onno Heyen aus dem Vorstand mussten zwei Posten neu besetzt werden.  Hier stellten sich Carsten Schuster und Wilfried Lüken für die Ämter des 2. und 3. Vorsitzenden zu Wahl. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Die übrigen Vorstandmitglieder wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.


Samstag, 17. März 2012
Frühjahrsputz auch in Schweindorf
einsatz_0312Nachdem die Schweindorfer Dörpfrolü in der vergangenen Woche bereits die Blumenbeete entlang der Esenser Straße in Schweindorf mit farbenfrohen Stiefmütterchen bepflanzt haben, griffen mit Männer der Dorfgemeinschaft am Samstag zu Besen, Harke und Heckenschere und haben den Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus "Oll School" und den Denkmalsplatz am Hohen Weg für den Frühling fit gemacht. Natürlich haben die Mitglieder während dieses Arbeitseinsatzes auch zum Müllsack gegriffen und haben entlang der Ortsdurchfahrt Müll und Unrat eingesammelt.

 

 

 

Freitag, 03.02.2012

Ortsbrandmeister Fleßner: „2011 war ein Jahr des Umbruchs“

Jahreshauptversammlung: Beförderungen und Berichte bei der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf / 22 Brandeinsätze

jhv_fw_1_klSCHWEINDORF / JAL – Schweindorfs Ortsbrandmeister Dieter Fleßner legte selbst Hand an, als es darum ging, die Uniformen der frisch ernannten Feuerwehrfrauen Nina Andreesen, Carina Friedrichs und Denise Janssen mit neuen Schulterstücken zu versehen. Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf am Freitagabend waren die drei Feuerwehranwärterinnen befördert worden. Aber auch der Ortsbrandmeister selbst durfte neue Dienstgradabzeichen empfangen. Nach Absolvierung der entsprechenden Zugführerlehrgänge wurde Dieter Fleßner nun zum Oberbrandmeister befördert.
Seit dem 30. Juni letzten Jahres ist Ortsbrandmeister Dieter Fleßner im Amt. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schweindorf konnte Fleßner nun in seinen ersten Jahresbericht Bilanz über das vergangene Jahr ziehen. In dem Bericht blickte der Ortsbrandmeister auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. 22 Brandeinsätze, davon acht im eigenen Zuständigkeitsbereich und zehn Hilfeleistungen standen in der Statistik. Zu den Großeinsätzen zählten ein Gebäudebrand im Januar in Neuschoo am Franz-Klüsner-Weg und der Brand bei der Discothek „Tanzpalast“ in Utarp im Februar. Während der nächtliche Einsatz in Neuschoo bis zum nächsten Mittag dauert, konnte die Wehrleute das Feuer in dem Tanklokal „schnell abarbeiten“. Die zahlreichen Einsätze am Ostersamstag hielten auch die Schweindorfer Wehrleute lange in Atem. Insgesamt mussten sieben Einsätze nach dem unvorsichtigen Umgang mit dem Strauchfeuer gefahren werden. „Das war richtig Stress.“, so der Brandmeister.
Neben dem Einsatzgeschehen legte Ortsbrandmeister Fleßner auch den Dienstbetrieb dar und berichtete von Einsatzübungen und zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen. In der Schweindorfer Feuerwehr versehen 33 Männer und sieben Frauen aktiven Feuerwehrdienst, zur Altersabteilung gehören 17 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr sind 15 Jungen und fünf Mädchen verzeichnet.
Umfangreich war auch der Jahresbericht vom Jugendfeuerwehrwart Hans Krey, der von normalem Dienstbetrieb mit theoretischem und praktischem Unterricht in der Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Schweindorf auch von Unternehmungen erzählte. Eine Weihnachtsbaumsammelaktion, das große Osterfeuer und auch ein Nachtmarsch standen bei den jungen Feuerwehrleuten ebenso auf dem Dienstplan, wie der Besuch im Movie-Park in Bottrop und eine Übernachtung im Feuerwehrhaus, nachdem das Gemeindezeltlager im August kurzfristig den Wetterverhältnissen zum Opfer fiel.
Eine große Gästeschar war der Einladung zur Feuerwehrversammlung nach Schweindorf gefolgt. Neben Vertretern der verschiedenen Verbänden und Institutionen waren auch die Bürgermeister aus dem Zuständigkeitsbereich, sowie der Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen und der stellvertretende Kreisbrandmeister Helmut Cremer nach Schweindorf gekommen. Außerdem besuchte eine Abordnung der Partner-Feuerwehr aus Schafstedt in Schleswig-Holstein die Versammlung. In ihren Ansprachen lobten die Gäste allesamt das stete Engagement und den hohen Ausbildungsstand der Ortsfeuerwehr. Der Samtgemeindebürgermeister lobte zudem den reibungslosen Wechsel in der Führungsspitze der Wehr und die gute Einsatzübung an der Oberschule in Westerholt. Die Übung habe aber auch Schwachstellen zutage befördert, die es auszumerzen gelte, so Dirks. Des Weiteren hob der Bürgermeister auch die Arbeit der Feuerwehrleute an Schulen hervor. „Dies ist eine prima Werbung für die Feuerwehr.“, so Dirks, der so Kinder für Feuerwehren begeistern möchte. Gerold Mammen und Helmut Cremer berichteten anschließend in ihren Ansprachen von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren auf Samtgemeinde- und Kreisebene.
Am Ende der Versammlung gab es noch zahlreiche Beförderungen zu feiern. Nachdem die neuen Feuerwehrfrauen ernannten worden waren, wurde auch Wilko Krey zum Oberfeuerwehrmann befördert und zur Hauptfeuerwehrfrau, beziehungsweise Hauptfeuerwehrmännern wurden Annika Bents, Mirco Eilts und Heiko Wiechers befördert. Martin Heeren bekam die Insignien des Ersten Hauptfeuerwehrmannes und Löschmeister Henning Ihnen konnte die Beförderungsurkunde zum Oberlöschmeister in Empfang nehmen.


bushalte_gr
Transparent und in der Dunkelheit hell erleuchtet, so präsentiert sich die neue Bushaltestelle an der Esenser Straße nach dem Umbau und sorgt so neben dem Schutz gegen die Unbilden des Wetters auch für mehr Sicherheit.


Weihnachtsmarkt in Schweindorf am 1. Advent

Vereine bereiten Veranstaltung vor / „Dat Freesen Duo“ tritt auf

SCHWEINDORF / JAL – Das Jahr 2011 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen und so steht für Hans Schuster, Bürgermeister der Gemeinde Schweindorf, und auch der Schweindorfer Dorfgemeinschaft die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt ganz oben auf der Agenda. Die Verantwortlichen trafen sich jetzt mit den Weihnachtsmarktbeschickern aus den Vereinen und Verbänden, um das Fest vorzubereiten.
Traditionell findet in Schweindorf seit einigen Jahren am 1. Advents-Sonntag ein Weihnachtsmarkt statt und so wird auch in diesem Jahr am 27. November ab 14 Uhr wieder eine kleine Buden- und Zeltstadt mit weihnachtlichem Lichterglanz und gemütlichem Flair auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ zahlreiche Besucher in die kleine Holtriemer Gemeinde einladen.
Auch in diesem Jahr ziehen wieder zahlreiche Vereine und Verbände aus der Gemeinde an einen Strang und sorgen für großes Angebot und ein gelungenes Programm. So zeichnen die Mitglieder vom Klootschießer- und Bosselverein Utarp-Schweindorf und auch die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr für das leibliche Wohl verantwortlich. An der Bude des Mühlenvereins wird es wieder Prüllker geben und am Stand des Altenpflegzentrum Vogskampen wird Gulaschsuppe serviert. Neben dem großen  kulinarischen Angebot werden außerdem an zahlreichen Verkaufsständen allerhand weihnachtliche Handarbeiten, Kunsthandwerke und Dekoratives angeboten.
Für die musikalische Unterhaltung und gute Laune werden auf dem Schweindorfer Weichnachtsmarkt in diesem Jahr Heyo Schröder und Johnny Zschoche als „Dat Freesen Duo“ sorgen. Neben ihrem aktuellen Programm werden die Musiker sicherlich auch das ein oder andere Weihnachtslied in ihrem Repertoire haben. Von den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt wird sicherlich der Weihnachtsmann freudig erwartet. Er wird 1. Advent auch Süßigkeiten für die jungen Weihnachtsmarktbesucher im Gepäck haben.


Am Samstag steigt in Schweindorf die Stimmung

Scheunenfete und großer Erntekorse in Utarp und Schweindorf / Die schönsten Korsowagen werden prämiert

korso_2_grUTARP-SCHWEINDORF / JAL – Der zweite Samstag im September ist bereits seit Jahren ein fester Termin für den großen Entekorso und der anschließenden Scheunenfete in Schweindorf und so steht am kommenden Samstag, 10. September, dieses Fest auch wieder im Veranstaltungskalender.
Bei den Organisatoren vom Klootschießer- und Bosselverein „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf laufen die Vorbereitungen für das große Fest bereits seit Wochen auf Hochtouren und auch in den Vereinen, Clubs, Nachbarschaften und Betrieben bereitet man sich ausgiebig vor, schließlich soll der eigene Korsowagen beim großen Erntekorso durch die Gemeinden Utarp und Schweindorf in diesem Jahr die Jury überzeugen. Als Jury fungiert in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr aus Westerbur.
Am Samstag um 17:30 Uhr startet der Umzug der geschmückten Festwagen auf dem Klootschießer- und Bosselplatz am Hohen Weg beim „Freesenholt“-Vereinsheim. Auch in diesem Jahr erwarten die Verantwortlichen um den KBV-Vorsitzenden Helmut Klose wieder mehr als dreißig fein heraus geputzte und verzierte Korsowagen mit Teilnehmern in prächtigen oder traditionellen Kostümen aus Nah und Fern, die allesamt um den ersten Platz für den schönsten Korsoteilnehmer wetteifern.
Endpunkt der Korsofahrt wird auch heuer wieder die „Dörpstede“ in Schweindorf sein. In der ehemaligen „Kampen“-Halle steigt am Abend wieder eine Super-Disco für Jung und alt.

Sehen Sie hier das Plakat zum Fest. Klick...



22. Juli 2011:
Ortsbrandmeister Uwe Wiechers offiziell verabschiedet

Wiechers war 18 Jahre Ortsbrandmeister / Auszeichnung mit dem kleinen Wappenschild der Samtgemeinde

wiechers_1SCHWEINDORF / JAL – Achtzehn Jahre bekleidete Uwe Wiechers in der gemeinde Schweindorf das Amt des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Ortsfeuerwehr. Da Uwe Wiechers in der nächsten Zeit die Altersgrenze erreicht und somit nicht mehr für eine volle Amtszeit zur Verfügung steht, wurde nun ein Wechsel an der Spitze der Wehr notwendig. Seit einigen Wochen ist Dieter Fleßner neuer Ortsbrandmeister in Schweindorf.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der langjährige Feuerwehrführer Uwe Wiechers nun offiziell als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Scheindorf verabschiedet. Zu dieser Feierstunde wurden er und seine Ehefrau Marianne von seinen aktiven Feuerwehrkollegen und -kolleginnen, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr von zu Hause abgeholt und in einem kleinen Umzug durchs Dorf begleitet, bevor es zum offiziellen Teil der Verabschiedung ins Feuerwehrgerätehaus Schweindorf ging. Musikalisch wurde der Umzug begleitet vom Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf.
Am Feuerwehrhaus hatten sich bereits zahlreiche Gäste eingefunden. So waren der Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, die Bürgermeisterin der Gemeinde Utarp, Harmine Bents, der Bürgermeister der Gemeinde Schweindorf, Hans Schuster, der Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen, sowie das fast vollständige Samtgemeindekommando, Wehrführer Hans Hahnkamp von der Partnerfeuerwehr aus Schafstedt (Schleswig-Holstein), die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Schafstedt, Annette Jedosch, der Vorsitzende des Fördervereins des Spielmannszuges Schafstedt, Ernst Thode, und eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Holtgast, der Einladung der Ortsfeuerwehr nach Schweindorf gefolgt.
DSC_5840In seiner Rede ließ der neue Ortsbrandmeister Dieter Fleßner den Werdegang von Uwe Wiechers in der Feuerwehr noch einmal Revue passieren. Uwe Wiechers trat dieser im Jahre 1971 in die Ortsfeuerwehr Schweindorf ein. Kurze Zeit später wählte man ihn zum Schriftführer und anschließend zum Gruppenführer. Weitere Stationen waren die Übernahme der Ämter des stv. Jugendfeuerwehrwartes, des Jugendfeuerwehrwartes, des Kreisjugendfeuerwehrwartes, des stv. Ortsbrandmeisters, des Ortsbrandmeisters und des stv. Samtgemeindebrandmeisters. Das Amt des Ortsbrandmeisters bekleidete er insgesamt 18 Jahre; das des stv. Ortsbrandmeisters fünf Jahre.
Im Laufe seiner Amtszeit als Ortsbrandmeister wurden in der Ortsfeuerwehr Schweindorf unter anderem insgesamt drei Fahrzeuge neu in Dienst gestellt, die ersten weiblichen Mitglieder wechselten von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung und am Feuerwehrgerätehaus wurden Um- bzw. Anbauten vorgenommen. Für sein Engagement und seinen Leistungen zum Wohle der Feuerwehr sprachen die Gäste dem scheidenden Ortsbrandmeister ihren Dank aus. Ein herzlicher Dank galt aber auch seiner Ehefrau Marianne. Auch Ihr Leben drehte sich meist nur um die Feuerwehr. Zum Abschluss erhielten beide ein Präsent.
Auch der Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks und der Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen übermittelten Grußworte und lobten die Arbeit von Uwe Wiechers. Sie dankten ihm für seine langjährigen Dienste zum Wohle der Allgemeinheit. Zum Abschluss der offiziellen Verabschiedung erhielt Uwe Wiechers aus den Händen des Samtgemeindebürgermeisters das kleine Wappenschild der Samtgemeinde Holtriem auf Leder.



Juli 2011: Die neue Bushaltestelle nimmt langsam Gestalt an

bus_bau1
Auf der Jahreshauptversammlung im April 2011 hat Schweindorfs Bürgermeister Hans Schuster den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft die Pläne für die Umgestaltung der Bushaltestelle in Schweindorf an der Esenser Straße vorgestellt, nun haben die Bauarbeiten begonnen und die neue und moderne Bushaltestelle nimmt Form an.
Der Radweg wurde bereits verlegt. Dieser verläuft zukünftig hinter der Bushaltestelle entlang. Demnächst wird die Fahrbahn neu gepflastert und das gläserne Wartehäuschen aufgestellt.


Jahreshauptversammlung am 14.04.2011

Am Samstag feiert Schweindorf wieder unterm Maibaum

Jahreshauptversammlung: Viele Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft / Suche nach einem Gemeindewappen

ArbeitseinsatzSCHWEINDORF / JAL – Blumenbeete, ein Rastplatz am Traweg, die Maibaumfeier und ein Adventsmarkt, dies waren nur einige der Aktivitäten des letzten Jahres in der Dorfgemeinschaft Schweindorf und so legte der Vorsitzende Theodor Janßen den Mitgliedern in einem umfangreichen Bericht zur Jahreshauptversammlung Rechenschaft ab.
Neben den Arbeitseinsätzen zur Dorfverschönerung, welche sich die Dorfgemeinschaft Schweindorf satzungsgemäß auf die Fahnen geschrieben hat, wurde auch mit zahlreichen Aktivitäten zum geselligen Leben im Ort beigetragen. So wurden auch im vergangen Jahr Blumenbeete entlang der Esenser Straße angelegt und geschmackvoll bepflanzt. Daneben griffen die aktiven Mitglieder immer wieder zu Pinsel und Farbe, aber auch zum Besen und Hochdruckreiniger, wenn Plätze und Wege auf Vordermann gebracht werden mussten. Mit einer großen Maibaumfeier eröffnete die Dorfgemeinschaft zusammen mit dem Maibaum-Club die Festlichkeiten des Jahres. Nachdem die Maibaum-Tradition in den vergangen Jahren wieder erfolgreich ins Leben gerufen wurde, wird auch in diesem Jahr wieder ein großer Maibaum den Dorfplatz vor dem „Oll School“ schmücken. Der Maibaum-Club stellt am 30. April einen mit Tannengrün und bunten Bändern geschmückten Baum auf und die Dorfgemeinschaft lädt ab 19 Uhr zu der öffentlichen Feier um den Wonnemonat Mai zu begrüßen.
Besonders stolz ist die Dorfgemeinschaft Schweindorf auf ihren Rastplatz im Traweg. Dort wurde an der nördlichen Gemeindegrenze entlang des Holtriem Wanderwegs im letzten Jahr eine Schutzhütte für Wanderer und Radfahrer aufgestellt und mit einem Grillfest gebührend eingeweiht. Die Schutzhütte erfreut sich guten Zuspruchs und soll demnächst noch mit Tischen ausgerüstet werden. Besonders erfolgreich war die Dorfgemeinschaft Schweindorf bei der Teilnahme an der Korsofahrt zum Ernstfest im September. Der Festwagen mit dem aufgestellten Maibaum überzeugte die Jury und erreichte den ersten Platz in der Wertung um den schönsten Korsowagen. Nach diesem Erfolg werden die Schweindorfer auch beim Korso 2011 mit von der Partie sein. Die ersten Vorbereitungen laufen bereits. Einen gelungenen Jahresabschluss feierte die Dorfgemeinschaft mit dem Adventsmarkt vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Bei dieser Veranstaltung ziehen alle Vereine und Gruppen an einen Strang und tragen so zum Erfolg des Marktes am 1. Advent bei. Die Frauengruppe „Dörpfroolü“ rundete mit ihrem Programm den Reigen der Aktivitäten ab.
Nach dem Vortrag des Vorsitzenden berichtete Kassenwart Hans-Günther Kirchhoff von einer ausgeglichenen Kassenlage. Bürgermeister Hans Schuster informierte während der Versammlung über den Stand der Planung für die neue Bushaltestelle. Mitte Juni sollen  die Arbeiten beginnen. Holger Rathmann befasst sich mit der Geschichte Schweindorfs und so konnte er den Mitgliedern auf der Versammlung aus alten Protokollbüchern berichten. Außerdem präsentierte Rathmann der Versammlung einen ersten Vorschlag für ein Gemeindewappen, die die Symbole des Ortes auf der Grenze zwischen Marsch und Geest zeigen.
Mit einem Ausblick und den Planungen für das kommende Jahr, die bereits am Samstag nächste Woche die Maibaumfeier vorsieht und zudem auch einen Vortrag der Ostfriesischen Landschaft und die Teilnahme an der Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“ beinhaltet, schloss der Vorsitzende Theodor Janßen die Versammlung.


JAL_1856JAL_1839JAL_1854JAL_1862

Es blüht wieder in Schweindorf. Am Samstag, 2. April, haben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf den Frühling geweckt. In einer großen Pflanzaktion wurden entlang der Ortsdurchfahrt in den durch die Dorfgemeinschaft angelegten Blumenbeeten von den "Dörpfrolü" mehr als achthundert Stiefmütterchen eingepflanzt, die nun für bunte Farbtupfer im noch jungen Frühling sorgen. Zudem haben die Männer von der Arbeitsgemeinschaft unter anderem den Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus "Oll School" und den Platz beim Denkmal am Hohen Weg auf Vordermann gebracht. Mit Harke, Besen und Hochdruckreiniger wurde der Winter hier ausgetrieben.

“Anzeiger für Harlingerland vom 31.01.2011

Ortsbrandmeister Wiechers hält seinen letzten Jahresbericht

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf / Im Februar wählt die Ortsfeuerwehr ihren neuen Brandmeister

JAL_4879SCHWEINDORF / JAL - Traditionell halten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf immer am ersten Freitag im Februar mit einer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das zurückliegende Jahr. In diesem Jahr hat die Ortsfeuerwehr den Versammlungstermin um eine Woche vorgezogen, damit Holtriems scheidender Samtgemeindebrandmeister Lüke Freese sich noch einmal persönlich von den Schweindorfer Feuerwehrfrauen und -Männer verabschieden kann, bevor der Feuerwehrchef heute Abend endgültig aus dem Amt verabschiedet wird.
Weil Schweindorfs Ortsbrandmeister Uwe Wiechers in wenigen Jahren die Altersgrenze erreicht und damit nicht mehr für eine volle Amtszeit von sechs Jahren als Ortsbrandmeister zur Verfügung steht, stellt Wiechers sein Amt nun zur Verfügung. In der nächsten Woche soll während einer außerordentlichen Versammlung  von den Feuerwehrleuten ein Nachfolger für den Ortsbrandmeister gewählt und dem Samtgemeinderat vorgeschlagen werden. Am Freitagabend hielt Ortsbrandmeister Wiechers nun zu letzten Mal mit seinem Jahresbericht noch einmal Rückschau auf das vergangene Jahr, wobei die Übernahme des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 16/24 eines der Höhepunkte des Jahres war.
Aus der Einsatzstatistik konnte Wiechers von dreizehn Brandeinsätzen und zehn Hilfeleistungen berichten. Dabei verzeichneten die Wehrleute einen leichten Anstieg bei den Brandeinsätzen. Dem gegenüber stand ein deutlicher Rückgang bei den Hilfeleistungen. Neben dem Einsatzgeschehen standen bei der Ortsfeuerwehr aber auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten für die dörfliche Gemeinschaft auf dem Dienstplan. Zur Mitgliederentwicklung der Schweindorfer Ortsfeuerwehr konnte Wiechers von 34 aktiven Feuerwehrmännern und vier aktiven Feuerwehrfrauen berichten. In der Jugendfeuerwehr Schweindorf sind elf Mädchen und zwölf Jungen verzeichnet und siebzehn Mitglieder gehören zur Altersabteilung. Ein reger Dienst- und Übungsbetrieb, aber auch zahlreiche Lehrgänge an den Feuerwehrschulen in Celle und Loy und an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wittmund sorgen für einen hohen Ausbildungsstand bei den Wehrleuten. Es wurde mit dem Einsatzleitwagen und auch mit der neuen Drehleiter geübt, und auch die Technische Einsatzleitung, die seit dem 1. Januar unter der Leitung des Schweindorfer Feuerwehrmannes Ludwig Sandammeer steht, hat sich regelmäßig fortgebildet. Funk- und Fahrübungen, ein Fahrsicherheitstraining und  eine Warnausbildung im Übungscontainer rundeten die Ausbildungen ab. Aber auch in der Kälte wurde geübt. Zusammen mit der DLRG Esens ließen sich die Wehrleute in der Eisrettung unterweisen. Der Ortsbrandmeister berichtete auch von seiner Tätigkeit in der Brandschutzerziehung in Kindergärten und an Grundschulen. Diese Tätigkeit übt Wiechers bereits seit mehr als zehn Jahren aus und wurden nun dafür mit einer Urkunde des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Wiechers, der bereits vor gut 25 Jahren noch als Jugendfeuerwehrwart die Arbeit der Feuerwehr an Schulen angerecht hat, wünscht sich mehr Zeit für diese Ausbildungen an Schulen.
Neben Ortsbrandmeister Wiechers hielt auch Jugendfeuerwehrwart Hans Krey noch einmal Rückschau. Er berichtete von den Aktivitäten in der Nachwuchswehr. Neben Feuerwehrtechnik stand auch Spiel und Spaß auf dem Dienstplan der Jungen und Mädchen. Das “Highlight” war dabei das Bezirkszeltlager in Ardorf.
Als Gäste konnte Schweindorfs Feuerwehrchef Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, Schweindorfs Bürgermeister, Hans Schuster, Theodor Janßen von der Dorfgemeinschaft und Joachim Albers von der Polizeistation begrüßen. Zudem waren auch Ernst Thode und Anette Jedoch von der Partnerfeuerwehr Schafstedt nach Schweindorf gekommen. Die Gäste lobten die Einsatzbereitschaft und den hohen Ausbildungsstand der Wehr. Von der Feuerwehrführung waren Kreisbrandmeister Wilfried Janssen und Samtgemeindebrandmeister Lüke Freese zu Versammlung gekommen. Janssen lobte die Aktivitäten der Schweindorfer Feuerwehr und berichtete der Versammlung unter anderem von 93 Bränden, zwanzig Fehlalarme und 31 Brandsicherheitswachen, die im letzten Jahr abgearbeitet wurden. Samtgemeindebrandmeister Lüke Freese berichtete vom Feuerwehrgeschehen auf Samtgemeindeebene. Anschließend hielt Freese in einer emotionalen Rede Rückschau auf seine gut sechzehnjährige Amtszeit und verabschiedete sich von der Ortsfeuerwehr.
JAL_4867Unter der Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten Marcel Klose, Michael Lüken, Sebastian Müller und Rena-Sophie Ubben die äußeren Zeichen des Feuerwehrmannes, beziehungsweise Feuerwehrfrau in Empfang nehmen. Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Ortsbrandmeister Uwe Wiechers für 40Jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Erhard Pfeifer und Meinhard Fleßner wurde das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50Jährige Mitgliedschaft und Erich Fröhling für 60Jährige Mitgliedschaft verliehen.

 

“Anzeiger für Harlingerland vom 30.11.2010

Bei frostigen Temperaturen entsteht das richtige Flair

VERANSTALTUNG   Stimmungsvoller Advents- und Weihnachtsmarkt rund um den Tannenbaum

image001
SCHWEINDORF/AC - Weihnachtliches Flair breitete sich am Sonntag auf dem Dörpplatz in Schweindorf vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Oll School" aus. Bereits bei der Ortsdurchfahrt wurden die Festbesucher durch zahlreiche Tannen mit roten Schleifen auf die Adventszeit eingestimmt.
Viele Vereine, Verbände und Gruppen unter der Federführung der Dorfgemeinschaft Schweindorf und des Bürgermeisters Hans Schuster haben in diesem Jahr wieder einen stimmungsvollen Weih-nachts- und Adventsmarkt auf die Beine gestellt.
Dicht drängten sich die Menschen um den großen Weihnachtsbaum und an den kleinen Buden, die den Dorfplatz säumten. Der Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf trug durch weihnachtliche Lieder zur gemütlichen Atmosphäre bei. Einige Besucher ließen es sich dabei nicht nehmen in die schönen Lieder einzustimmen und mit zu schunkeln.
Rund um den Weihnachtsbaum bot sich den Besuchern überdies eine wahrhaft kulinarische Meile. Viele Erwachsene nutzen die Möglichkeit, um sich bei den frostigen Temperaturen mit Grog und Glühwein aufzuwärmen. Für die Kleinen gab es zudem heißen Kinderpunsch sowie köstliche Prüllker und Waffeln. Zahlreiche Familien kamen auch der Einladung des Frauenkreises nach und verweilten mit Freunden und Bekannten zum Klönschnack bei Tee, Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus.
Ferner gab es zahlreiche weihnachtliche Geschenkideen wie textile Handarbeiten, Handwerkskünste und Basteleien auf dem Basar zu sehen und kaufen.

 

“Anzeiger für Harlingerland vom 30.10.2010

Am 1. Advent ist wieder Weihnachtsmarkt in Schweindorf

Gruppen, Vereine und Verbände organisieren den Markt auf dem Dorfplatz

SCHWEINDORF / JAL – In gut drei Wochen ist 1. Advent und damit traditionell auch wieder Termin für den Weihnachtsmarkt in Schweindorf. Ein großer Weihnachtsbaum umgeben von einer kleinen festlich geschmückten Budenstadt lockt dann wieder in die kleine Holtriemer Gemeinde.
Zu dieser Veranstaltung ziehen alle Gruppen, Vereine und Verbände unter der Federführung des Bürgermeisters Hans Schuster und der Dorfgemeinschaft an einen Strang und stellen gemeinsam dieses Fest auf die Beine. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und alle Verantwortlichen aus den verschiedenen Gruppen haben sich noch einmal zu einer Besprechung im Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ getroffen. Das aus den Vorjahren bewährte Konzept wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und so wird dem Festbesucher auch heuer eine bunte Mischung aus kulinarischen Angeboten und Adventsmarkt geboten.
Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf und auch die Mitglieder vom Klootschießer- und Bosselverein „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf sorgen am Grill und im Getränkestand für die Versorgung der Gäste. Auch beim Mühlenverein Schweindorf gibt es wieder leckere Prüllker, der Frauenkreis serviert Kuchen zum Tee oder Kaffee und bei der Bastelgruppe gibt es heiße Waffeln. Daneben veranstaltet die Grundschule wieder eine Tombola, der Pferdesportverein aus Utarp bietet Ponyreiten und der Spielmannszug des Mühlenvereins sorgt für den musikalischen Rahmen. Außerdem hat natürlich auch der Weihnachtsmann sein Kommen angekündigt und bringt für alle Kinder eine Leckerei mit. Zahlreiche Verkaufsstände mit Handwerkskunst, Dekoartikel und weihnachtlichen Bastelarbeiten runden das Angebot zum 1. Advent ab.
Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf werden den Festplatz am Vortage herrichten. „Außerdem werden wir auch noch eine weitere stabile Bude für das Fest bauen, damit alle Gruppen untergebracht sind.“, berichtet Schweindorfs Bürgermeister Hans Schuster, der zugleich alle Gäste aus Nah und Fern zum Weihnachtsmarkt nach Schweindorf einlädt. Der Adventsmarkt wird am 28.November ab 14 Uhr geöffnet.


11. September 2010

Die Dorfgemeinschaft stellt im September den Maibaum auf und gewinnt

Mehr als dreißig Teilnehmer beim Erntekorso / Scheunefete mit einem Programm für Jung und Alt

JAL_0267UTARP-SCHWEINDORF / JAL - Groß war der Jubel bei der Dorfgemeinschaft Schweindorf. Den  Maibaum im September wählte die Jury aus Mitgliedern der Feuerwehr-Altersabteilung bei der diesjährigen Scheunenfete in Schweindorf als schönsten Motivwagen des Erntekorsos. Mit dem Frühjahrsmotiv hatte der Vorsitzende der Schweindorfer Dorfgemeinschaft, Theodor Janssen, den richtigen Riecher bewiesen. Seit es in Schweindorf eine Dorfgemeinschaft gibt, wird auch wieder alljährlich unter dem Baum in den Mai getanzt und so war dieses Motiv für die Mitglieder auch das Thema Nummer Eins.
Mehr als dreißig Motivwagen waren am Samstag beim Erntekorso in Utarp und Schweindorf mit von der Partie. Farbenfroh, mit reichlich Einfallsreichtum und mit viel Liebe zum Detail hergerichtet präsentierten sich die einzelnen Wagen der verschiedenen Gruppen , Vereine und Nachbarschaften. Neben dem großen Maibaum der Dorfgemeinschaft Schweindorf, der zeitweilig auch flach gelegt werden musste, wenn überhängende Bäume die Durchfahrt versperrten, war die Nachbarschaft aus dem Utarper Fliederweg mit einer Landgaststätte, der Kneipe “Zur Waage”, dabei. Liebevoll war das Thema auf einem Motivwagen umgesetzt. In der Jurywertung erreichte die Kneipe den zweiten Platz. Dahinter auf Platz Drei landete der Vorjahressieger vom Pferdesportclub Westerholt mit einem herbstlich geschmückten Wagen. Auch die Diskothek “Lagune” ist zur Scheunenfete wieder zu neuem Leben erwacht. Mit der originalen Lichtanlage und der Musikanlage aus der früheren Discothek in Utarp nahm ein “Lagune”-Freundeskreis aus Utarp an dem Umzug teil und auch  DJ Friedhelm “Fluppi” Tannen war mit an Bord und JAL_4929moderierte fleißig.
Daneben gab es die “Ochtersumer Bullrider“, eine Bauernhochzeit, eine “Kuhle Bar“, eine Gute-Nacht-Geschichte mit Maisbett, eine Bajuwarische Gesellschaft und eine Senioren-Party. Auch wieder mit dabei waren die Ochtersumer Gartenzwerge, “Mürker un Timmerlü”, und eine große Schar junger Radfahrer von der AWO-Kinderspielgruppe Kunterbunt, sowie junge Kettcar-Fahrer und die “Mallorca”-Radler. Unzählige Zuschauer erwarteten entlang der Korsostrecken in Utarp und Schweindorf die Wagen und bedachten die Korso-Teilnehmer mit reichlich Applaus. Für einen Höhepunkt sorgte der Festumzug auch beim Altenwohnheim Vogskampen. Dort wurde am Samstag ein Herbstfest gefeiert und auch die Korsowagen machten Station am Vogskampen und sorgten dort für viel Abwechslung zum Erntefest.
Die “Kampen”-Halle an der Dörpstede in Schweindorf war das Ziel des Erntekorsos. Dort wurden die Korsoteilnehmer und auch die vielen Gäste bereits von den ausrichtenden Mitgliedern des Klootschießer- und Boßelvereins “Freesenholt” Utarp-Schweindorf erwartet. Die Gyrospfannen und  der Holzkohlegrill waren angeheizt und auch die Zapfhähne und die Cocktailshaker waren gefüllt. Für den musikalischen Auftakt sorgten die Spielleute vom Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf, bevor Helmut Klose und Hans Krey vom “Freesenholt”-Vorstand die Siegerehrung vornahmen und die Erntekrone der “Fliederweg”-Nachbarschaft in der Halle aufgehängt wurde. Anschließend sorgten Udo Janßen, Wilko Krey, Stefan Frömming, und Marcel Klose mit flotter Discomusik für die richtige Stimmung zur Scheunenfete.

Die Bilder von dem Entekorso und der Scheunenfete gibt hier bei uns. Klick hier...
 

 


26. Juni 2010
DSC_5796

“Traweg 10” steht

Dorfgemeinschaft Schweindorf stellt eine Schutzhütte am Wanderweg auf / Mitglieder feiern die Einweihung

DSC_5795SCHWEINDORF / JAL - Mit dem Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf vorneweg und einem großen Fahrrad-Korso im Gefolge, so wurde die neue Schutzhütte von der Dorfgemeinschaft Schweindorf auf einem Trailer zu seinem Standort am Holtriem-Wanderweg transportiert.
Die Idee in Schweindorfs Norden, am Traweg, im Verlauf des Holtriem-Wanderweges eine Schutzhütte zu errichten, ging bereits auf Anregungen des früheren Bürgermeisters Gerhard Heinrich Foken zurück und wurde nun von der Dorfgemeinschaft Schweindorf wieder aufgegriffen. Bereits vor Jahrzehnten hat Foken dort ein kleines Birken-Gehölz angepflanzt. Im vergangenen Jahr wurde nun der Platz mit Schotter hergerichtet und mit Sitzgelegenheiten versehen.
In den zurückliegenden Wochen haben Mitglieder der Dorfgemeinschaft die Wetterschutzhütte in stabiler Holzbauweise fertig gestellt. Vier Meter breit und drei Meter tief mit rundumlaufender Sitzbank und nach vorn mit großer Öffnung für den Panoramablick in den Schweindorfer Hammrich, bietet die Hütte auch größeren Gruppen Schutz, wenn es regnet, stürmt oder schneit. “Verpuust Di eben”, so steht es in großen Lettern an vorn an einer von den Dörpfrolü gebundenen Girlande aus Tannengrün und Papierblumen. Außerdem enthüllte Schweindorfs Bürgermeister Hans Schuster zur Einweihung ein Namensschild “Traweg 10”. Mit einem Grillfest wurde die Einweihung von Schweindorf neuem öffentlichen Gebäude anschließend von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft gebührend gefeiert.


28.04.2010:

XXL-Kickerturnier bei der Feuerwehr Schweindorf

Vereine treten am 8. Mai als lebende Kickerfiguren an / Es geht um den Wanderpokal der Feuerwehr / Am Abend Disco

DSC_9892SCHWEINDORF / JAL – Vereine, Nachbarschaften und Clubs sind aufgerufen, sich bei dem 2. XXL-Kickerturnier der Freiwilligen Feuerwehr in Schweindorf anzumelden. Am 8. Mai veranstalten die Schweindorfer Floriansjünger die zweite Auflage des erfolgreichen Turniers aus dem Jahre 2008.
Anlässlich ihres 75jährigen Jubiläums vor zwei Jahren hatte die Ortsfeuerwehr Schweindorf erstmals auch ein Kickerturnier im Großformat veranstaltet. Mannschaften aus Vereinen, Nachbarschaften und anderen Gruppen traten als lebende Kickerfiguren auf einem überdimensionalen Kicker-Spielfeld gegen einander an. Am Ende siegten die Gastgeber von der Feuerwehr und konnte sich als erste Gewinner um den Wanderpokal eintragen.
Nun steht am Samstag, dem 8. Mai, ab 14 Uhr, die zweite Auflage des großen Turniers beim Feuerwehrgerätehaus in Schweindorf auf dem Terminplan und es geht wieder um den Gewinn des Wanderpokals. Pro Mannschaft können sechs Personen gemeldet werden. Anmeldungen nimmt der Ortsbrandmeister Uwe Wiechers unter der Telefon-Nummer 04975/1511 bis zum 4. Mai entgegen. Für reine Damenmannschaften gibt es eine Extrawertung. Ab 18 Uhr findet eine Disco für Alle statt. Für die Musik sorgen Udo Janssen und Wilko Krey. Die jüngsten Besucher können sich während der Veranstaltung auf einer Hüpfburg vergnügen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Es gibt Getränke für 1 Euro und Schmackhaftes vom Grill.


23.04.2010:

Schweindorf ist mehr als 450 Jahre alt

Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Schweindorf / Maibaumfeier am Freitag auf dem Dorfplatz

SCHWEINDORF / JAL - Am Freitagabend ist es wieder soweit: Die Dorfgemeinschaft Schweindorf lädt ab 19 Uhr zusammen mit dem Schweindorfer Maibaumclub zum „Tanz in den Mai“. Auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus “Oll School” wird wieder ein großer Maibaum errichtet und Gäste aus Nah und Fern sind zu der Maifeier eingeladen. Bereits am Freitagmorgen um 8:30 Uhr trifft sich die Arbeitsgruppe um den Dorfplatz für die Maifeier herzurichten und einige Buden aufzustellen. Vor dem Arbeitseinsatz gibt es ein zünftiges Frühstück.
Am vergangenen Freitag hatte die Dorfgemeinschaft Schweindorf zur Mitgliederversammlung geladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Berichte aus dem Vorstand und Neuwahlen. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Theodor Janssen, hielt in seinem Jahresbericht noch einmal Rückschau auf das vergangene Jahr. Besonders bei der Verschönerung des Dorfes hat der noch junge Verein viel geleistet. Entlang der Esenser Straße wurden zahlreiche Beete errichtet, die mit Blumen bepflanzt für bunte Farbtupfer entlang der Hauptstraße sorgen. Außerdem wurde der Dorfplatz auf Vordermann gebracht und Wege und Plätze im Ort gepflegt. Am Traweg wurde im Verlauf des Holtriem Wanderweges ein Rastplatz mit Sitzplätzen angelegt. Hier ist demnächst noch eine Wetterschutzhütte geplant. Zudem hat sich die Dorfgemeinschaft an Veranstaltungen im Ort beteiligt und auch selbst für dörfliches Leben gesorgt. So wurde neben der Maibaumfeier auch wieder ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Die Dorgemeinschaft war auch beim Erntekorso mit von der Partie.
Auf der Tagesordnung der Versammlung standen auch Vorstandswahlen. Dabei wurde der Vorstand der Dorfgemeinschaft Schweindorf während der Versammlung einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Die Dorfgemeinschaft ist nun auch ein eingetragener Verein.
Holger Rathmann konnte während der Versammlung aus der Geschichte Schweindorfs berichten. Die bisherigen Recherchen in der Historie der kleinen Holtriemer Gemeinde ergaben, dass Schweindorf erstmals im Jahre 1556 in so genannten Weinkaufprotokollen urkundlich erwähnt wurde. Demnach ist der Ort zumindest 454 Jahre alt. Eine erste Besiedelung dürfte es aber wohl schon vor 2000 Jahre gegeben haben, da der Geestrand bereits damals besiedelt war. Derzeit befasst sich Holger Rathmann zusammen mit dem Schweindorfer Johann Focken mit der Schweindorfer Molkereigeschichte. Auch hat es um 1830 im Schweindorf eine Ziegelei gegeben. Diese hat sich hinter dem Wald befunden. In früheren Jahren hat sich die Gemeinde bis in das Gebiet der heutigen Gemeinde Neuschoo gezogen. Trotz dieser vielen Ergebnisse für die Dorfchronik gibt es noch viel zu erforschen. „Demnächst sollen die Gewerbebetriebe Schweindorfs erfasst werden.“, so Rathmann.
Schweindorfs Bürgermeister Hans Schuster dankte der Dorfgemeinschaft ihr das große Engagement und lobt die Arbeitseinsätze und die Arbeit der Frauengruppe. “Die Gemeinde steht voll hinter dem Verein und unterstützt gern die Arbeit der Dorfgemeinschaft.”, so der Bürgermeister. Des Weiteren berichtet der Bürgermeister von den Planungen für die Neugestaltung der Bushaltestelle.


Februar 2010:

Lob und Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schweindorf / Hans Krey und Henning Ihnen befördert / Familientag mit Kinder und Angehörigen

wiechers1SCHWEINDORF / JAL - Einmal im Jahr wird auch in der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf mit einer Jahreshauptversammlung Rückschau gehalten auf das zurückliegende Jahr, so auch am vergangenen Freitag. Ortsbrandmeister Uwe Wiechers hatte zur Versammlung in das Feuerwehrgerätehaus geladen und viele Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen und auch zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, um dem Jahresbericht des Brandmeisters zu lauschen.
Im Einsatzbuch der Ortsfeuerwehr Schweindorf waren für das Jahr 2009 zehn Brandeinsätze verzeichnet. Neben fünf Entstehungs- und Kleinbränden waren dort auch fünf Einsätze nach Mittel- und Grossbränden aufgeführt. So wurden die Schweindorfer Floriansjünger unter anderem zur Brandbekämpfung zu einem Brand in einem Nebengebäude in Willmsfeld, einem Brandeinsatz nach einem Blitzeinschlag in Neuschoo und zu einem richtig “dicken Hund”, wie es der Ortsbrandmeister bezeichnete, dem Großbrand im Gewerbegebiet Westerholt im November, gerufen. Neben den Brandeinsätzen standen aber auch achtzehn Hilfeleistungen im Einsatzbuch der Schweindorfer Wehr. So musste zum Beispiel austretender Kraftstoff nach einem Lkw-Unfall aufgenommen, eine Personensuche durchgeführt und eine Absicherung nach einem Ölunfall vorgenommen werden.
Neben dem Einsatzgeschehen haben sich die Wehrleute aus Schweindorf auch regelmäßig mit Übungs- und Ausbildungsdienst fit gehalten für den Ernstfall. So wurde ebenso an der Drehleiter, wie auch im Einsatzleitwagen geübt. Aber auch eine Funk- und Fahrübung, eine Einsatzübung im Brandcontainer und Übungen in der Atemschutzstrecke standen auch auf dem Ausbildungsplan. Aber auch Veranstaltungen zu Kameradschaftspflege standen in dem Bericht. Die Feuerwehr Schweindorf feierte im letzten Jahr einen Familientag mit ihren Angehörigen und ihren Kindern und beteiligte sich auch an zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde.
Derzeit versehen 35 Männer und fünf Frauen in Schweindorf aktiven Feuerwehrdienst. Die  Jugendfeuerwehr hat 25 Mitglieder. Sechzehn Mitglieder gehören der Altersabteilung an. Außerdem hat die Wehr 31 fördernde Mitglieder.
Auf ein erfolgreiches und zugleich arbeitsreiches und spaßiges Jahr blickte auch Schweindorfs Jugendfeuerwehrwart Hans Krey in seinem Jahresbericht zurück. An einundvierzig Dienstabenden wurde im letzten Jahr praktischer und theoretischer Dienst in der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Weihnachtsbaumsammelaktionen, ein Osterfeuer, aber auch die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme und dem Bundeswettbewerb standen ebenso im Jahresbericht, wie auch ein Zeltlager bei der befreundeten Wehr im holsteinischen Schafstedt und der Besuch im Heide-Park.
Als Gäste konnte der Ortsbrandmeister neben dem Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks auch Utarps Bürgermeisterin Harmine Bents, Bürgermeister Holger Heymann von der Gemeinde Neuschoo und Meinhard Fleßner als Vertreter der Gemeinde Schweindorf begrüßen. Außerdem hatten der Feuerwehrausschußvorsitzende Jakob Heyken, Joachim Albers von der Polizeistation Holtriem, Theodor Janßen von der Dorfgemeinschaft Schweindorf, sowie eine Abordnung der Partnerwehr Schaftstedt mit Wehrführer Hans Hahnkamp den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden. Von der Feuerwehrführung waren Samtgemeindebrandmeister Lüke Freese und Johann Folkers als Vertreter des Kreisbrandmeisters nach Schweindorf gekommen.
Die Gäste aus Rat und Verwaltung waren sich allesamt über das hohe Engagement der Feuerwehrleute einig und lobten die stete Einsatzbereitschaft und den hohen Ausbildungsstand der Wehrleute. Die Bürgermeister sicherten den Wehrleute die Unterstützung ihrer Gemeinden zu und dankten dafür, dass das Hab und Gut der Bürger geschützt werde. Lüke Freese und Johann Folkerts berichteten in ihren Ansprachen vom überörtlichen Feuerwehrgeschehen und Holtriems Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks lobte die erfolgreiche Übernahme der Technischen Einsatzleitung durch die Holtriemer Feuerwehren und berichtete von der Fortentwicklung des Holtriemer Feuerlösch-Konzepts, wonach Westerholt ein neues Löschfahrzeug HLF bekommt und im Gegenzug ein Fahrzeug aus Westerholt nach Schweindorf gegeben wird.
Unter dem Tagesordnungspunkt der Neuwahlen wurden Jugendfeuerwehrwart Hans Krey und seine Stellvertreter Annika Bents und Henning Ihnen, sowie der Gerätewart Udo Janssen in ihren Ämtern durch Wiederwahl bestätigt. Außerdem durfte Hans Krey die Beförderung zum Hauptlöschmeister und Henning Ihnen zum Löschmeister durch den Samtgemeindebrandmeister im Empfang nehmen.


Budenzauber auf dem Schweindorfer Weihnachtsmarkt

Schweindorf feierte Weihnachtsmarkt / Gruppen und Vereine waren mit von der Partie

DSC_8970Schnell waren sie ausverkauft, die leckeren Prüllker am Stand des Mühlenvereins Schweindorf, sie gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmel, aber auch die Tombola-Lose der Grundschule Utarp-Ochtersum waren schnell zu Gunsten der Schule verkauft und so mancher Weihnachtsmarktbesucher konnte sich mit ein bisschen Losglück über einen Gewinn freuen.
Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf hatten auch in diesem Jahr wieder eine kleine aber feine Budenstadt mit einem großen Weihnachtsbaum in deren Mitte auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus “Oll School” errichtet und damit eine weihnachtlich festliche Atmosphäre geschaffen, die auch in seiner fünften Auflage wieder zahlreiche Besucher in Schweindorfs Mitte lockte. Neben vielen Angeboten festlicher Geschenkideen vom Adventsgesteck mit Kerzen bis zur textilen Patchworkarbeit lockten auch in diesem Jahr wieder die kulinarischen Angebote. Der Duft von heißem Punsch, Glühwein und Grog verströmte einen Hauch von Vorweihnachtszeit und Waffeln mit Puderzucker am Stand des Bastelkreises, Neujahrskuchen von den Senioren des Altenwohnheims “Vogskampen” und ein großes Kuchenbüfett bei den Landfrauen standen hoch im Kurs. Aber auch der Bohneneintopf “Insett Bohnen” nach altem ostfriesischen Rezept am “Vogskampen”-Stand fand schnell seine Freunde.
Die jungen Marktbesucher warteten allerdings ungeduldig auch den Weihnachtsmann, der sein Kommen in Schweindorf zugesagt hatte. Mit einer Tüte voller süßer Gaben für jedes Kind gewann der Mann mit weißen Rauschebart und rotem Mantel schnell die Sympathien der jungen Gäste und so mancher hatte dann auch gern ein Weihnachtsgedicht parat.


Der Weihnachtsmann kommt am 1. Advent nach Schweindorf

Vereine und Gruppen veranstalten gemeinsam einen Weihnachtsmarkt vor dem Dorfgemeinschaftshaus

markt_09_2Am 1. Advent wird in Schweindorf wieder Weihnachtsmarkt gefeiert. Die Dorfgemeinschaft lädt auch in diesem Jahr zum Fest auf dem Dorfplatz ein und zahlreiche Vereine, Gruppen und Verbände sind am Sonntag wieder mit von der Partie, wenn die Budenstadt mit dem großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Dorfplatzes vor dem „Oll School“ in einem weihnachtlich festlichen Licht erstrahlt und der Duft von Glühwein und Punsch in der Luft liegt.
Bei der Dorfgemeinschaft Schweindorf laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt bereits seit Wochen auf Hochtouren. Vor Kurzem hat die Arbeitsgruppe den Dorfplatz auf Vordermann gebracht und die Frauengruppe der Dorfgemeinschaft hat die Beete entlang der Ortsdurchfahrt mit geschmückten Tannenbäumen verziert. Zum Weihnachtsmarkt werden die aktiven Mitglieder in der Mitte des Dorfplatzes wieder einen großen Weihnachtsbaum aufstellen und drum herum eine kleine Budenstadt mit weihnachtlichem Flair aufbauen. Für diesen Arbeitseinsatz trifft sich die Dorfgemeinschaft am Samstag um 8.30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es dann ans Werk.
markt_09_4Am 1. Adventssonntag, ab 14 Uhr, werden die Mitglieder der verschiedenen Gruppen diese Budenstadt wieder mit Leben erfüllen und an zahlreichen Ständen mit weihnachtlichen Geschenkartikeln, festlichen Dekoartikeln und Bastelarbeiten und eine kulinarische Meile mit allerhand schmackhaften Verlockungen anbieten. Die Mitglieder vom Klootschießer- und Boßelverein „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf laden ein zu heißem Glühwein, Grog, Punsch und anderen Getränken, Die Mutter-Kind-Gruppe serviert wieder heiße Waffeln mit Puderzucker und Sahne und beim Mühlenverein Schweindorf gibt es die begehrten Prüllker aus der Fettpfanne. Auch das Schweindorfer Seniorenwohnheim „Vogskampen“ ist beim Weihnachtsmarkt wieder mit dabei. markt_09_3Dort wird heuer mit „Insettbohnen“ ein altes traditionelles ostfriesisches Bohnengericht serviert. Natürlich gibt es auch Schmackhaftes vom Grillrost. Dafür zeichnen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich. Die Frauengruppe aus der Dorfgemeinschaft bietet Handarbeitsartikel, einen „Schweindorf“-Kalender und Selbstgebackenes an und am Stand der Grundschule Utarp gibt es Kinderpunsch und eine Tombola zu Gunsten der Grundschule. Außerdem besteht auf dem Weihnachtsmarkt wieder die Möglichkeit, bei Heinrich Ihnen schon jetzt einen schönen Weihnachtsbaum zu erstehen.
Der Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf wird am Nachmittag in Schweindorf aufspielen und der Weihnachtsmann wird dem Markt um 16.30 Uhr ebenfalls einen Besuch abstatten und für alle kleinen Marktbesucher eine Tüte mit leckeren Gaben mitbringen.


Piraten, Nonnen und Mönche, Ärzte und Krankenschwestern geben sich ein Stelldichein

Die Pferdesportler aus Westerholt hatten den schönsten Erntewagen /37 Teilnehmer beim Erntekorso / Scheunenfete bis in den Morgen

korso_grUTARP – SCHWEINDORF / JAL – Seit mehr als zwanzig Jahren veranstalten die Klootschießer und Boßler vom KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf alljährlich eine Scheunenfete. Mit den Jahren hat „Freesenholt“ damit eine regelrechte Erfolgsgeschichte geschrieben. Was seinerzeit auf den Höfen der Familien Jelden und Jochims begonnen hat und später auch im Müllerhaus und nun in der „Kampen“-Halle in Schweindorf stattfindet, lockte auch am Samstag wieder Gäste von Nah und Fern an.
Vor der Scheunenfete stand allerdings ein großer Erntekorso auf dem Programm. Zum Korsostart fanden sich dreißig geschmückte Ernte- und Motivwagen und sieben Kinder mit herbstlich geschmückten Fahrrädern und Gokarts auf dem Bosselgelände am Hohen Weg beim „Freesenholt“-Vereinsheim ein. Viele Nachbarschaften, Clubs und Vereine hatten es sich nicht nehmen lassen, an dem Korso teilzunehmen. Dabei gab es zahlreiche schön herbstliche zum eigentlichen Ernte-Thema hergerichtete Wagen zu sehen. Daneben gab es aber auch einige Oldtimer-Traktoren und auch Motivwagen zu allgemeinen Themen wie die Wirtschaftskrise, die Schweinepest und die Milchpreis-Diskussionen, sowie dem Sommer- und Strandleben, das „Offgrillen und Angroggen“ und ein komplettes Kloster zu bestaunen. Damit hatte der Erntekorso sicherlich auch etwas Karnevalistisches an sich, schließlich wurden bei dem Festumzug auch reichlich Bonbons in das zahlreiche Publikum entlang den Straßen geworfen. Insgesamt war die Korsostrecke gut zehn Kilometer lang. Der lange Lindwurm bewegte sich zunächst vom Bosselplatz nach Schweindorf zum Altenwohnheim Vogskampen, wo der Umzug als Höhepunkt und Abschluss des dort gefeierten Döschekefestes schon erwartet wurde. Anschließend führte die Korsostrecke zurück nach Utarp in die Narper Straße und auch in Richtung Roggenstede, bevor es über die Dorfstraße wieder zurück in Richtung Schweindorf und dort über den Ossendrift und dem Mühlenweg vorbei an der flügeldrehenden Mühle Klaashen bis zum Ziel in der Dörpstede ging. Für die musikalische Unterhaltung während der Korsofahrt sorgte der Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf.
Die Dorfgemeinschaft Blomberg hatte es als Jury in diesem Jahr übernommen, die Ausgestaltung der einzelnen Korsowagen zu bewerten und Punkte zu vergeben. Am Ende stand mit dem Erntewagen des Pferdesportclubs Westerholt der diesjährige Sieger fest. Auf den zweiten Platz kam das Ochtersumer Bienenvolk vor dem Vorjahressieger aus dem Fliederweg, der in diesem Jahr auf eine zehnjährige Teilnahme am Korso zurückblicken konnte. Mit dem Aufhängen der Erntekrone, welches traditionell von der Nachbarschaft aus dem Fliederweg gemacht wird, konnte die Scheunenfete schließlich beginnen. Zur Eröffnung sprachen Helmut Klose und Hans Krey vom Vorstand des KBV „Freesenholt“, allen Helfern dieses Mega-Events, dem Eigentümer der Halle an der Dörpstede, der Altersgarde des KBV, der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf und auch dem Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf ihren Dank für die Mitwirkung aus. Für die Musik in der Halle sorgte anschließend das Disco-Team um Hauke Freese, Udo Janssen und Stefan Frömming.


angrog1Der Korsowagen der Dorfgemeinschaft Schweindorf ist fertig geschmückt.

Das diesjährige Motto lautet: “Angroggen un Offgrillen”

 

 

 

 

 


Erntekorso und Superdisco bei der Scheunenfete

KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf veranstaltet Erntefest / Geldpreise für die schönsten Korsowagen

erntekroneUTARP-SCHWEINDORF / JAL – Am Samstag in einer Woche wird in Schweindorf in der „Kampen“-Halle an der Dörpstede die Erntekrone aufgehängt und es soll wieder einmal so richtig gefeiert werden. Der Klootschießer- und Bosselverein „Freesenholt“ veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine große Scheunenfete in der Halle am Ende der Dörpstede in Schweindorf. Bevor die Fete allerdings steigt, fährt ein großer Erntekorso mit vielen Motivwagen durch die Gemeinden Utarp und Schweindorf und lädt so zu der großen Fete ein.
Beim Vorstand und dem Festausschuss des KBV „Freesenholt“ laufen nach dem Sommerfest vor einigen Wochen die Vorbereitungen für das Traditionsfest auf Hochtouren. „Es gibt in diesem Jahr auch wieder die beliebte Cocktail-Bar.“, berichtet Birgit Siebels-Janssen vom Festausschuss, die zugleich auch auf das übrige reichhaltige Angebot für das leibliche Wohl hinweist. Für den musikalischen Rahmen sorgt in bewährter Form auch heuer wieder das Disco-Team mit Udo Janssen, Hauke Freese und Stefan Frömming. Bei der diesjährigen Scheunenfete soll zudem auch dem Jugendschutz besonders Rechnung getragen werden. „Um einen Ausschank von Alkohol an Kinder und Jugendliche zu verhindern, erhalten volljährige Festbesucher so genannte Tanzbänder.“, so Birgit Siebels-Janssen. Nur damit gibt es an der Theke auch die hochprozentigen Getränke.
Vor der Scheunenfete steht bekanntermaßen der große Erntekorso. Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter von „Freesenholt“ wieder mehr als zwanzig Korsoteilnehmer. Vereine, Clubs und Nachbarschaften, die am Korso teilnehmen möchten, sollten sich beim „Freesenholt“-Vorsitzenden Helmut Klose unter der Telefonnummer 04975/8943 anmelden. Um 17 Uhr treffen sich alle Teilnehmer der Rundfahrt auf dem großen Klootschießer- und Boßelplatz am Hohen Weg in Utarp in der Nähe des Vereinsheims des KBV. Eine halbe Stunde später macht sich der lange Lindwurm der Korsowagen auf den Weg durch die Gemeinden Utarp und Schweindorf und wird dabei auch wieder Station beim Altenwohnheim „Vogskampen“ in Schweindorf machen, wo an diesem Tage gleichzeitig ein Döschkefest stattfindet. Nach der Rundfahrt werden zum Auftakt der Scheunenfete die schönsten Korsowagen mit Geldpreisen prämiert. Für die jungen Korsoteilnehmer wird eine eigene Wertung durchgeführt. Als Jury fungiert in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft Blomberg.


Schweindorf lädt ein zur öffentlichen Maibaumfeier

Dorfgemeinschaft und Maibaum-Club lassen die alte Tradition in der kleine Holtriemer Gemeinde wieder aufleben / Erste Jahreshauptversammlung bei der Dorfgemeinschaft

DSC_6025_SCHWEINDORF / JAL - Noch vor einigen Jahren schmückte alljährlich im Mai einer der schönsten und größten Maibäume des Harlingerlandes den Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Schweindorf. Nach nunmehr gut fünf Jahren ohne Maibaum wird in diesem Jahr der Wonnemonat Mai wieder mit einem Maibaum, geschmückt mit einer Birken-Krone, Tannengrün, sowie vielen bunten Papierblumen und Girlanden, auf dem Dorfplatz vor dem “Oll School” begrüßt.
Die langjährige Maibaum-Abstinenz hat die Dorfgemeinschaft Schweindorf auf den Plan gerufen. Zusammen mit einigen Nachbarn aus dem Schweindorfer “Mühlenviertel”, die sich zu einem Maibaum-Club zusammen geschlossen haben, wurde die Idee von einer öffentlichen Maibaum-Feier für Schweindorf in die Tat umgesetzt und damit das Brauchtum der Maifeierlichkeit mit einem Dorffest wieder ins Leben gerufen.
Die Bevölkerung aus Schweindorf und Umgebung ist herzlich zu diesem Fest eingeladen. Morgen Abend ab 19 Uhr stellen die Männer vom Maibaum-Club mit vereinten Kräften den geschmückten Baum auf und bewachen ihn in der Nacht gegen dreiste Baum-Diebe. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft sorgen während der Feier in den Mai am Grillstand und in der Getränkebude für das leibliche Wohl der Gäste auf dem Dorfplatz.In der vergangenen Woche versammelten sich die Mitglieder der im letzten Jahr gegründeten Dorfgemeinschaft Schweindorf zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Theodor Janßen konnte zahlreiche Mitglieder, sowie den Bürgermeister der Gemeinde, Hans Schuster, im Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ begrüßen.
In seinem Jahresbericht ließ der Vorsitzende noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren und zeigte sich beeindruckt und zufrieden, dass die aktiven Mitglieder im letzten Jahr so manche Idee und Anregung zur Verschönerung des Ortsbildes in die Tat umgesetzt haben. Neben den Arbeiten rund um dem Dorfplatz wurde auch das Buswartehäuschen hergerichtet und zahlreiche Blumenbeete, die nun prächtigen Farben erstrahlen, angelegt. Janßen lobte die sehr gute Beteiligung der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen, „So werden wir auch in Zukunft in unserem Ort noch viel bewegen können.“, so Janßen in seiner Ansprache. Demnächst soll am Traweg am nördlichen Ortsrand noch ein Ruhe-Platz für Fahrradfahrer angelegt werden.
Neben den Arbeitseinsätzen war die Dorfgemeinschaft auch beim Erntekorso in Schweindorf vertreten und hat den Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag ausgerichtet. Holger Rathmann berichtete der Versammlung von den Arbeiten an der Ortschronik und gibt einen kleinen Eindruck aus der Geschichte Schweindorfs. Mittlerweile wurden in der Arbeitsgruppe zahlreiche Unterlagen zusammen getragen und gesichtet. Das Erstellen einer Chronik wird aber wohl noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Neben der morgigen Maibaumfeier wird die Dorfgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder beim Erntekorso und dem Weihnachtsmarkt mit von der Partie sein.

Sehen Sie hier die Einladung: Klick...



blumen_1blumen_2

Mehr als neunhundert Stiefmütterchen hat die Dorfgemeinschaft Schweindorf im März in den neu angelegten Blumenbeeten an der östlichen Ortseinfahrt und vor dem Dorfgemeinschaftshaus eingepflanzt und damit farbenfroh den Frühling begrüßt. Vor einigen Wochen waren die Beete von den Mitgliedern neu angelagt worden. Mit der Anpflanzung hat der Ort nun einige bunte Farbtupfer erhalten.


Jahreshauptversammlung bei der Ortsfeuerwehr Schweindorf

Fünf mal das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vergeben

Langjährige Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf geehrt / Jahreshauptversammlung / Schweindorfer Feuerwehr rückte 17-mal aus

DSC_8799SCHWEINDORF / JAL – Gleich fünf mal konnte der Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Holtriem, Lüke Freese während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf das das Ehrenzeichen des niedersächsischen Feuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vergeben. Mit dem Ehrenzeichen für 60jährige Mitgliedschaft wurden Hero Wiechers und Ubbo Dieker geehrt. Das Ehrenzeichen für ihre 40jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielten Theodor Janssen, Werner Ulrichs und Bernhard Ulrichs. Außerdem wurde Stefan Frömming mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen in Silber für seine 25jährige aktive Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet.
Diese zahlreichen Ehrungen waren sicherlich der Höhepunkt der diesjährigen Versammlung der Ortsfeuerwehr Schweindorf. Daneben standen aber auch noch Berichte, Grußworte und Beförderungen auf der Tagesordnung.
Schweindorfs Ortsbrandmeister Uwe Wiechers konnte als Gäste der Versammlung Holtriems Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, den Samtgemeindebrandmeister Lüke Freese, der zugleich auch den Kreisbrandmeister vertrat, Schweindorfs Bürgermeister Hans Schuster, Theodor Janssen von der Dorfgemeinschaft, Joachim Albers von der Polizeistation und eine Abordnung der befreundeten Partner-Feuerwehr aus dem Holsteinischen Schafstedt begrüßen. Die Gäste lobten allesamt die stete Einsatzbereitschaft und den hohen Ausbildungsstand, sowie die gute Zusammenarbeit und die gute Kameradschaft in der Schweindorfer Feuerwehr. Der Samtgemeindebrandmeister gab in seinem Bericht einen Überblick aus dem Feuerwehrgeschehen auf Samtgemeinde- und Kreisebene. Dabei durften auch Themen wie die Reform der Polizeireform, die  Führerscheinproblematik in der Feuerwehr, die Übernahme der technischen Einsatzleitung und der Digitalfunk nicht fehlen. Holtriems Samtgemeindebürgermeister und Dienstherr der Feuerwehren in Holtriem, Gerhard Dirks, nahmen ebenfalls zu diesen Themen Stellung und hob das hohe Engagement bei den Holtriemer Feuerwehrleuten hervor.
Ortsbrandmeister Uwe Wiechers berichtete in seinem Jahresrückblick von elf Brandeinsätzen, zu denen die Schweindorfer Floriansjünger ausrücken mussten. Dabei wurden die Feuerwehrmänner und –Frauen auch vielmal nach Westerholt gerufen. Außerdem standen sechs Hilfeleistungen, unter anderen nach Sturmschäden im Einsatzbuch. Der Brandmeister sprach von einem leichten Anstieg der Einsätze unter Alarmbedingungen gegenüber dem Vorjahr.
Neben dem Einsatzgeschehen nahmen aber auch die regelmäßigen Dienstveranstaltungen, die Übungen und die Fortbildung einen breiten Raum in der Wehr ein. Zahlreiche Feuerwehrkammeraden ließen sich an der Feuerwehrschule in Loy und an der FTZ in Wittmund aus- und fortbilden.
DSC_8795Außerdem hat sich die Feuerwehr an zahlreichen Veranstaltungen im dörflichen Leben beteiligt, vom Aufstellen des Maibaums beim Seniorenheim Vogskampen, sowie die Teilnahme am Erntedankfest in Ochtersum und dem Weihnachtsmarkt in Schweindorf. Höhepunkt des letzten Jahres waren die Feierlichkeiten aus Anlass des 75jährigen Jubiläums der Feuerwehr und des 30jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr.
Derzeit versehen 36 Männer und fünf Frauen aktiven Feuerwehrdienst in Schweindorf. Die Altersabteilung und die Reservetruppe haben 17 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr sind vierzehn Jungen und neun Mädchen aktiv.
Schweindorfs Jugendfeuerwehrwart Hans Krey konnte in seinem Jahresbericht von einem ruhigen aber erfolgreichen Jahr 2008 berichten. Neben dem normalen Dienstbetrieb war die Jugendfeuerwehr auch bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen mit von der Partie. Die Sammlung der Weihnachtsbäume, das Osterfeuer am Ossendrift, sowie die Teilnahme am Kreiszeltlager, der Kreisentscheid am Bundeswettbewerb und die erfolgreiche Teilnahme bei der Leistungsspangenabnahme in Harpstedt waren nur einige Stationen.
Während der Jahreshauptversammlung wurden Hans Krey, Dieter Fleßner, Bruno Ulrichs und Henning Ihnen zu neuen Gruppenführern in der Wehr gewählt.
Natürlich standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung der Versammlung: Frauke Krey wurde zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt, zu neuen Oberfeuerwehrmännern, bzw. zu Oberfeuerwehrfrauen wurden Mirco Eilts, Heiko Wiechers, Meike Wiechers und Annika Bents befördert. Timo Wiechers erhielt die Rangabzeichen zum Feuerwehrmann und aus der Jugendfeuerwehr übernommen und zu Feuerwehranwärtern ernannt wurden Rena Sophie Ubben und Daniel Remmers.


Zum Weihnachtsmarkt gibt es in Schweindorf eine kulinarische Festmeile

Am 1. Advent wieder Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Schweindorf  / Die Dorfgemeinschaft stellt am Samstag die Buden auf

SCHWEINDORF / JAL – Zum Weihnachtsmarkt am Sonntag, 1. Advent, verwandelt sich der Dorfplatz vor dem Schweindorfer Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ in eine kulinarische Festmeile. Die Schweindorfer Dorfgemeinschaft hat auf dem Dorfplatz eine kleine Budenstadt errichtet und Vereine, Verbände und Gruppen laden am Nachmittag ab 14 Uhr wieder zum Verweilen ein.

Unter der Federführung des Schweindorfer Bürgermeisters haben sich wieder zahlreiche Vereine, Verbände und Gruppen zum vierten Weihnachtsmarkt in Schweindorf zusammen gefunden und ein rundes Angebot auf die Beine gestellt. Auch in diesem Jahr lädt der Frauenkreis Schweindorf-Utarp  in den Räumen des Dorfgemeinschaftshauses wieder zu Tee, Kaffee und Kuchen ein. Draußen gibt es am Stand des Mühlenvereins wieder leckere Prüllker aus der Fettpfanne  und bei der Feuerwehr brutzeln Grillwürsten auf dem Grill und Pommes in der Fritteuse. An Stand der Mutter-Kind-Gruppe gibt es heiße Waffeln und die Schüler der Grundschule Utarp servieren süße Schoko-Frucht-Spieße und warmen Kakao. Die Bewohner des Altenpflegewohnheim Vogskampen laden ein zu Bratkartoffeln und Matjes und servieren dazu alkoholfreien Punsch. Außerdem sorgen auch die Mitglieder vom Klootschießer- und Boßelverein „Freesenholt“ mit Grog, Glühwein und allerhand kalten Getränken gegen den Durst.

Neben den kulinarischen Angeboten kann der Besucher auf dem Schweindorfer Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr auch wieder reichliche kleine Geschenke, Mitbringsel, Bastelartikel und auch den obligatorischen Weihnachtsbaum kaufen. Der Weihnachtsmann wird am Sonntagnachmittag etwa um 16:30 Uhr in Schweindorf erwartet. Für die kleinen Marktbesucher hat der Mann im roten Mantel dann auch Süßigkeiten mit gebracht. Für den musikalischen Rahmen werden die Spielleute vom Spielmannszug des Mühlenvereins und Theodor Janssen mit  seinem Musikwagen sorgen.

Die Arbeitsgruppe der Dorfgemeinschaft trifft sich bereits am Samstagmorgen um 8:30 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Nach einem gemeinsamen Frühstück machen sich die Männer an den Aufbau der Budenstadt. Bereits vor wenigen Wochen hat die Dorfgemeinschaft zwei weitere Verkaufsbuden aus Holz erstellt und die übrigen Hütten mit frischer Farbe versehen. Am Montag wird die Dorfgemeinschaft auch wieder für den Abbau des Marktes sorgen.
Für den Sonntagnachmittag wünschen sich die Organisatoren um Bürgermeister Hans Schuster und der Dorfgemeinschaft in diesem Jahr trockenes Wetter, nachdem es am 1. Advent im letzten Jahr wie auch Kübeln gegossen hat.


Dorfgemeinschaft bereitet sich auf den Weihnachtsmarkt vor

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf trafen sich zu einem Grillabend

Am 30. November ist 1. Advent und dies ist auch der Termin für dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Schweindorf auf dem Dorfplatz vor dem „Oll School“. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den festlichen Markt.

Anfang Oktober trafen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf zu einem gemeinsamen Grillabend im Dorfgemeinschaftshaus. In dieser geselligen Runde konnte der Vorsitzende Theodor Janssen noch einmal Rückschau auf die Arbeit der noch jungen Dorfgemeinschaft halten. Dabei hob Janssen insbesondere die Arbeiten zur Verschönerung des Ortsbildes hervor. Neu angepflanzte Bäume und farbenprächtige Blumenbeete vor dem herausgeputzten Dorfplatz, sowie die Arbeiten an der Bushaltestelle und am Denkmal beim Hohen Weg sorgen bereits heute für ein ganz anderes Bild im Ort, so der Vorsitzende. Aber auch die Frauengruppe in der Dorfgemeinschaft war aktiv und hat unter anderem Fahrradtouren nach Eversmeer zum Garten von Frau Kastrop und zum Bauerngarten nach Arle unternommen. Außerdem war auch die Arbeitsgruppe zur Aufarbeitung der Orts-Chronik recht fleißig und hat bereits zahlreiche Akten und Kirchenbücher gewälzt.

Derzeit laufen bei der Dorfgemeinschaft Schweindorf, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Frauenkreis, den Boßlern vom KBV „Freesenholt“, und dem Mühlenverein den Weihnachtsmarkt auf die Beine stellt, bereits jetzt die Vorbereitungen für dieses Fest auf Hochtouren.

Als erstes sollen demnächst die Buden und Stände, die extra für den Weihnachtsmarkt angefertigt worden sind, wieder auf Vordermann gebracht werden. Ein Schutzanstrich und kleine Reparaturen sind nötig. Außerdem will die Dorfgemeinschaft noch weitere Buden für die kleine festliche Budenstadt auf dem Dorfplatz erstellen.


DSC_8940_

Die Dorfgemeinschaft Schweindorf war in diesem Jahr auch mit einem eigenen Korsowagen beim Erntekorso und der Scheunenfete vertreten.
DSC_8931_1
In zahlreichen Arbeitsstunden haben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft eine Schule aus früheren Zeiten nachgebaut und auf Räder gestellt. Unter dem Titel “Oll School” wurde vom “Oberlehrer” Wilfried Lüken während der Korsofahrt durch Schweindorf und Utarp die Pennäler unterrichtet.
Der Korsowagen der Dorfgemeinschaft wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Sieger wurde die Nachbarschaft aus dem Fliederweg in Utarp, die eine Hausschlachtung von Früher eindrucksvoll in Szene setzten.
DSC_9073


arbeit_1
Dorfplatz mit Hochdruckreiniger, Schaufel und Pinsel zu Leibe gerückt

Die Dorfgemeinschaft Schweindorf sorgte auf dem Dorfplatz für „Klar Schiff“

arbeit_3SCHWEINDORF / JAL – „Wir haben ganz schön viel geschafft.“, berichtet Theodor Janssen, Vorsitzender der Schweindorfer Dorfgemeinschaft, nach dem ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz. Fünfzehn freiwillige Helfer trafen sich am Samstag „bewaffnet“ mit Schaufel, Pinsel und Hochdruckreiniger auf dem Dorfplatz vor der Alten Schule um hier einmal gründlich aufzuräumen und alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Zäune, eine kleine Holzhütte und das überdachte Schild mussten mit frischer Farbe versehen, ein Kiesbeet an der Grundstücksgrenze musste aufgearbeitet und gereinigt und das Dach der Holzhütte mit neuer Teerpappe beklebt werden. Es gab viel zu tun und nach einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus, das vom Frauenkreis Utarp-Schweindorf angerichtet worden war, ging es frisch ans Werk. Demnächst werden dann auch noch die neuen Linden an der Grundstücksgrenze eingepflanzt und Restarbeiten erledigt.

Am kommenden Montag, um 18 Uhr, trifft sich die Arbeitsgruppe erneut, um die weiteren Arbeiten zur Dorfverschönerung zu planen.


DSC_0021Die Freiwillige Feuerwehr Schweindorf hat ein Doppel-Jubiläum gefeiert
Die Feuerwehr wurde 75 Jahre alt und die Schweindorfer Jugendfeuerwehr besteht seit 30 Jahren. Mit einem großen XXL-Kickerturnier, reichlich Party und einem Tag der offenen Tür mit Fahrzeug und Geräteschau wurde das Fest mit der Bevölkerung gefeiert.

Sehen Sie hier die Bilder von der Festveranstaltung


Neue Linden für das „Oll School“

Dorfgemeinschaft Schweindorf plant erste Arbeiten zur Dorfverschönerung / Am 7. Juni ist Arbeitseinsatz

DSC_9743_ „Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“, dieses Sprichwort soll nun in Schweindorf in die Tat umgesetzt werden. In dieser Woche traf sich die Arbeitsgruppe Dorfverschönerung zu einer ersten Ortsbegehung. Dabei wurden zahlreiche Arbeitsansätze festgestellt und geplant.
Der vor einigen Wochen neu gegründete Verein „Dorfgemeinschaft Schweindorf“ hat sich unter anderem auch die Verschönerung des Ortsbildes in die Satzung geschrieben. Dieses Vorhaben soll nun auch möglichst schnell in die Tat umgesetzt werden, schließlich gibt es viele Bereiche, wo Hand angelegt werden kann und muss. Bei einer Ortsbegehung wurden nun die verschiedenen „Baustellen“ besichtigt und es wurde eingehend besprochen, was im Einzelnen gemacht werden kann, damit Schweindorf ein schöneres Äußeres bekommt.
Dabei ist als Erstes das zentrale Herzstück der Gemeinde dran: der Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Hier werden die Mitglieder der Dorfgemeinschaft am 7. Juni mit Farbe und Pinsel, Spaten und Hochdruckreiniger anrücken, um hier „Klar Schiff“ zu machen. Das große „Oll School“-Schild an der Esenser Straße benötigt eine Überarbeitung sowie eine neue Bepflanzung und die Holzbude, wo sich regelmäßig Jugendliche aus dem Ort treffen, soll mit einem neuen Anstrich versehen werden. Die Sitzbänke vor dem Dorfgemeinschaftshaus werden überarbeitet, außerdem wird der Platz an der Ostseite mit Linden-Bäumen bepflanzt. Hier befinden sich jetzt ein schmuckloser Zaun und ein Schotterbett. „Die neuen Bäume werden den Dorfplatz sichtlich aufwerten.“, ist sich Theodor Janßen, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, sicher. Die anfallenden Materialkosten wird die Gemeinde Schweindorf übernehmen. Die Dorfgemeinschaft steuert die Arbeitskraft bei.
Als weitere Maßnahme wird demnächst am Verbindungsweg zwischen dem Traweg und dem Stockackerweg ein Rastplatz für Spaziergänger und Radwanderer entstehen. Dieser Weg ist Teil des Holtriem-Wanderweges an der Nordseite der Ortschaft Schweindorf. An dieser ruhigen Stelle bietet sich ein Rastplatz an, da der Seitenraum neben dem Wanderweg ausreichend Platz bietet und der Weg zudem für Kraftfahrzeugverkehr gesperrt ist.
Langfristig ist vorgesehen, dass an der Esenser Straße an geeigneter Stelle Blumen-Inseln entstehen werden, die Farbe in das Ortsbild bringen. Des Weiteren ist in den nächsten Jahren auch eine Neugestaltung der Bushaltestelle geplant. Diese Maßnahme muss allerdings in enger Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Straßenbaulastträger geschehen.
Am 7. Juni werden nun die ersten Arbeiten in Angriff genommen. Die Mitglieder treffen sich um 8:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen. Wer die Arbeit der Dorfgemeinschaft Schweindorf durch seine aktive Mitgliedschaft unterstützen möchte, kann sich jederzeit mit Schweindorfs Bürgermeister Hans Schuster (Tel.: 04975/755144) oder dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Theodor Janßen (Tel.: 04975/649) in Verbindung setzen.

[Home] [Aktuell] [Schweindorf] [Geschichte] [Verein] [Rat & Tat] [Kontakt] [Links] [Archiv] [Neues Baugebiet]